Forum

Forum-Navigation

Back to the Roots…

Zitat

Hallo liebe Flauschies!

Die letzten Monate waren sehr turbulent und haben ihre Spuren hinterlassen. Dies hat dazu geführt, dass wir uns so unsere Gedanken gemacht haben. Und diese möchte ich euch nun mitteilen.

Wo kommen wir her?
Was macht uns aus?
Wo wollen wir hin?
Wie geht’s nun weiter?
Was heißt das konkret?

Ja, ich weiß, das klingt ziemlich tiefgründig. Aber das ist es ja auch.
Denn, darum geht es letztendlich. 😉

Wir müssen uns eingestehen, dass wir das Unmögliche versucht haben. Alles und Alle irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Es jedem irgendwie so recht wie möglich zu machen. Kompromisse und Lösungen zu finden, so dass alle irgendwie zufrieden sein können.
Auf diesem Weg haben wir aber eines aus den Augen verloren. Uns. Das, für das die Flauschies seit Jahren eigentlich stehen. Unsere Werte, das, was uns eigentlich wichtig ist.

Wo kommen wir her?

Wir waren immer die, die stundenlang gemeinsam Quatsch labern konnten, während wir ne Poolparty in SW geschmissen haben. Die während eines Raidabends mehr gelacht als gelootet haben. Stichwort “Trash-Talk” beim Trash -  wir waren Meister darin! Die sich über jeden einzelnen Bosskill gefreut, sich aber bei Wipes nicht die Stimmung haben vermiesen lassen. Die sich keinen Druck gemacht haben, besser, schneller… weiter zu kommen. Die berühmt berüchtigte Kurve - das war bis vor einiger Zeit ein “Nice-to-have” - mehr aber auch nicht.
Mit den schleichend steigenden Ansprüchen stieg auch das Stress- und Konfliktpotential in den letzten Jahren und Monaten für alle enorm an. Das hat glaube ich jeder hier zu spüren bekommen. 😔

Die meisten von uns haben Familie, können und wollen nicht 24/7 an Equip und Gameplay arbeiten. Und das soll, so wie in der Vergangenheit, wieder völlig fein sein.

Was macht uns aus?

Wir wollen die Menschen hinter den Pixeln kennen, als Gemeinschaft. Ihnen Care-Pakete schicken, wenn sie eine schwere Lebensphase durchmachen, mit ihnen feiern, wenn ein neues Flauschie-Baby das Licht der Welt erblickt oder einen Ingame-Junggesellenabschied am Abend vor der Hochzeit veranstalten. Wir wollen uns ein Jahr lang wie Bolle auf unser Gildentreffen freuen, um dort eine fantastische Zeit in Reallife zu haben. Ach, die Liste an Erinnerungen und Emotionen ist lang… 🥰

Wo wollen wir hin?

Tja… wo wollen wir also hin? Der Titel sagt es eigentlich schon. Wir wollen zurück zu unseren Wurzeln. Zurück dahin, was unsere Gilde eigentlich ausmacht. Zurück zu unserer Art, die dazu geführt hat, dass Randoms sich nach nur einem Raidabend aufgrund unserer entspannten Atmosphäre uns angeschlossen haben. Eben eine Gilde mit Raid. Und nicht ein Raid mit Gilde. Wie oft haben wir diesen Satz gepredigt… und seine Bedeutung dennoch verblassen lassen.

Auch wenn das heißt, dass der ein oder andere nun weiterziehen wird. Das tut uns sehr leid, denn wir haben bei der Aufnahme vielleicht Erwartungen formuliert, die wir trotz aller Bemühungen gar nicht erfüllen konnten. Jedoch geschah dies nicht in böser Absicht.

Wie geht’s nun weiter? 

Wir möchten die Anfang des Jahres noch vorherrschenden Ambitionen runterschrauben und an unsere persönlichen Möglichkeiten anpassen. Wir möchten gemeinsam den Endcontent erleben. Sei es nun M+ oder Raid. Oder alles drum herum. Nur eben ohne den Druck,  irgendein (zu) hoch gestecktes Ziel erreichen zu müssen. Ohne den Druck, alles und jeden unter einen Hut zu bekommen.

Was heißt das konkret?

Wir wollen weiterhin den Raidbetrieb am Laufen halten. NHC clear ist erfahrungsgemäß locker drin. HC? Curve? Wenn wir Bock drauf haben? Na klar! Wenn nicht, dann nicht. Eben ein Nice-to-have. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Aussieben nach Leistung. Niemand von uns möchte der “Arsch” sein, der sagt “du bist zu schlecht”. Das passt überhaupt nicht zu uns. Auch wenn wir für eine Weile gedacht haben, dass dies nötig sei. Wir kommen an einem Boss nicht weiter? Dann ist das so. Machen wir halt was anderes!

M+? Na klar! Für Groß und Klein. Alles kann, nix muss. High-Level-Progress können wir nicht anbieten. Dafür gibt es effizientere Gemeinschaften mit entsprechenden Zielen.

Das mag vielleicht im ersten Moment etwas schwammig klingen. Wir möchten jedoch den Fokus verlagern, von “im Endcontent erfolgreich sein” zu “im Endcontent gemeinsam sein”.

Wir hoffen, ihr versteht, was wir damit sagen möchten.

Genau das werden wir in Zukunft auch beim Fusseln wieder in den Mittelpunkt stellen. Damit erhoffen wir uns, klare Verhältnisse zu schaffen und keine falschen Erwartungen zu wecken.

Ein ehemaliges Mitglied prägte mal den Satz “Lernen durch Schmerz”. Ich glaube, wir haben gelernt. Ich persönlich habe den Schmerz gespürt. Ob dieser Weg nun die “Lösung aller Probleme” sein wird, wird sich zeigen 🤷‍♀️ So weitermachen wie in der letzten Zeit wollen wir jedoch nicht.

In diesem Sinne, Back to the Roots! Dieser Gedanke löst in mir sehr viele Emotionen aus. Und zwar die Guten ❤️

Flauschige Grüße
Waldi und alle anderen Rats-Flauschies

Dondidi, Oizo und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DondidiOizoZ3R0LexoValkyraShoriahDraxxosElielaNamirjaEtchyCatoniaChrisLeronyaJelya
Zitat

Sehr schön geschreiben, ich kann mich dem voll und ganz anschließen.

Ich mochte hier schon immer die entspannte, freundliche und familiäre Atmosphäre, schön das dieser Gedanke jetzt wieder mehr in den Mittelpunkt rückt.

 

Grüße Ashi

 

 

Eliela, Chris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ElielaChrisLexoWaldiValkyra
Zitat

Hi Waldi,

gut gesprochen! Und ich persönlich halte das für die richtige Richtung.

Kurz (oder länger) meine persönliche Meinung dazu:

Ich war vor den Flauschis in >15 Jahren WOW aktiv in 4 Gilden unterwegs (unter anderem als Raidleiter, Gildenoffizier etc.) Ich hab diverse Gildentreffen der Art: "Wir saufen alles leer und haben Spaß zusammen" erlebt. (Also Gilden mit Sozialleben). Und jede dieser Gilden ist aus demselben Grund zerfallen: übertriebene Ambitionen.

Ich habe mich vor ein paar Wochen, als ich nach längerer Pause mit WOW wieder angefangen habe gezielt und ohne lange zu überlegen wieder hier gemeldet: Weil ich mich noch gut an das Gildentreffen 2018 erinnere. Weil ich mich gerne an spaßige Abende erinnere. Weil ich doch noch eine Menge Leute an die ich mich erinnere wieder getroffen habe. Wegen dem, was Waldi beschrieben hat.

Wenn ich WOW mit einem 5km-Lauf-Event vergleiche sind die Flauschis halt nicht das Team, das die 14 min Marke knacken will sondern das Team, das im Flamingo-Kostüm also Gruppe jubelnd nach 40 min das Ziel erreicht und jeder zufrieden ist, weil er sein bestes gegeben hat. Mit Bier statt Iso-Mango-Protein-Flohsamen-Drink.

TL;DR: Das ist der Weg. Ich habe gesprochen.

 

Shoriah, Wolfi und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ShoriahWolfiElielaZ3R0LexoWaldiValkyraDraxxosJelya
Zitat

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei...

aber ich kann aus meiner Erfahrung auch sagen das die meisten Gilden an zu hohen Ansprüchen und die damit einhergehenden "Anforderungen" an die Gildenmember zerbrechen.

Gerade für die "älteren Semester", die auch alles gerne sehen möchten, aber vielleicht einfach nicht mehr die schnellsten sind in Auffassung, Verständnis bzw. Reaktion ist es doch sehr schwer mit zu halten.

Ich hatte einige ältere Spieler in meiner Gilde, aber der Druck wurde irgendwann zu hoch und dann haben sich auch irgendwann die Wege getrennt (Zumindest in Sachen Gilde). Die einen wollten gemütlich NHC Raiden und Keys u10 laufen und die anderen wollten ambitionierter HC Raiden und Curve holen und Keys ü15 ballern.. Dann entsteht eine Grüppchen Bildung und irgendwann zerbricht es dann..

 

Und so wie ich die Gilde der Flauschis bisher kennengelernt habe (auch durch alte Beiträge oder Videos hier im Forum) passt zu den Flauschis auch eher das was Waldi so super geschrieben hat. Mehr Fokus auf Community anstatt Endcontent sollte hier das Motto sein, denke ich.

My-two-cents

Lexo, Waldi und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LexoWaldiValkyraWolfiElielaOizo
Zitat

Ich als Neuling bin der selben Meinung. Normal-Raid gechillt durch und dann im HC soweit wie man eben kommt. Hauptsache man raidet zusammen.

Auch den flauschigen M+ Abend am Dienstag finde ich super wo dann Leute die eigentlich nicht so gerne M+ laufen mitkommen können und dann am Mittwoch noch eine Auswahl mehr in der Kiste haben.

Und ganz generell laufe ich lieber 'ne flauschige 7er Ini mit Gildies als einen 15 Key mit irgend welchen Randoms.

Zitat von Oizo am 21.06.2023, 14:07 Uhr

TL;DR: Das ist der Weg. Ich habe gesprochen.

(Ich klau' das jetzt einfach mal 😊)

Lexo, Valkyra und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LexoValkyraElielaOizoWaldi
Zitat
Zitat von Lorelei am 02.07.2023, 23:30 Uhr

Auch den flauschigen M+ Abend am Dienstag finde ich super wo dann Leute die eigentlich nicht so gerne M+ laufen mitkommen können und dann am Mittwoch noch eine Auswahl mehr in der Kiste haben.

Und ganz generell laufe ich lieber 'ne flauschige 7er Ini mit Gildies als einen 15 Key mit irgend welchen Randoms.

Dem kann ich nur beipflichten. Genauso sehe ich das auch.
Zumal ich z.B. gar keine Inis mit Randoms laufe. Demnach mache ich M+ eigentlich nur am Dienstag (und das auch nur wenn ich Mittwoch frei habe).

Eliela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eliela