Unsere Gildensatzung

Selbst die flauschigste Gilde hat ihre Regeln – und auch wenn es sich bei den meisten Dingen um reine Selbstverständlichkeiten handelt, haben wir diese hier noch einmal zusammengetragen. 😉

Wir gehen davon aus, dass neue Mitglieder unsere Gildenregeln gelesen haben und diese mit ihrem Eintritt in die Gilde akzeptieren.

(Stand: 20.03.2020 – Changelog)

Übersicht

§ 1 – Unser Motto

§ 2 – Grundsätzliches

  • 2.1 Menschlichkeit
  • 2.2 Gemeinschaft
  • 2.3 Real-Life

§ 3 – Kommunikation

  • 3.1 Gildenchat
  • 3.2 Gildenwebsite
  • 3.3 Discord
  • 3.4 WhatsApp
  • 3.5 Konflikte

§ 4 – Gildenmitgliedschaft

  • 4.1 Aufnahme neuer Mitglieder
  • 4.2 Twinks
  • 4.3 Inaktivität

§ 5 – Austritt aus der Gilde

  • 5.1 Kommunikation bei Austritt
    5.2 Rückkehr

§ 6 – Gildenbank

§ 7 – Bots, Hacks, Cheats & Co.

§ 8 – Regelverstöße


§ 1 – Unser Motto

Wir sind flauschig! 😊

§ 2 – Grundsätzliches

Wir sind eine familiäre Gilde. Unser Ziel ist ein angenehmes Gildenklima und das Spielen in einer entspannten, flauschigen Atmosphäre. Der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund.

§ 2.1 – Menschlichkeit

Hinter jedem Char steckt ein Mensch. Deshalb steht Menschlichkeit bei uns an erster Stelle.
Generell gilt: Behandle Dein Gegenüber stets so, wie auch Du behandelt werden möchtest. Beleidigungen oder Ähnliches sind bei uns nicht erwünscht. Wir legen grundsätzlich Wert auf einen freundlichen, respektvollen und höflichen Umgang miteinander. 😊

  • Alle Mitglieder sind Repräsentanten der Flauschies und wahren daher den guten Ruf der Gilde – intern wie extern. Unangebrachtes Benehmen fremden Mitspielern gegenüber fällt immer auch auf die Gilde zurück!
  • Gibt es ein Problem mit einem anderen Spieler, so versuche dies friedlich mit ihm zu klären.
  • Sei offen für Kritik und bringe Kritik angemessen und sachlich zur Sprache. Kritik ist kein Grund aus der Rolle zu fallen. 😉

§ 2.2 – Gemeinschaft

  • Wenn Du Inis/Erfolge etc. angehen möchtest, frag bitte einmal in die Runde, ob jemand mitkommen möchte.
  • Du suchst noch fehlende Gruppenmitglieder für eine Ini oder ein Szenario? Vielleicht hat einer der anwesenden Flauschies Lust und Zeit mitzukommen.
  • Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sollten selbstverständlich sein.
  • Niemand ist perfekt. Nur weil Dein Equip nicht optimal ist oder Du Deinen Char nicht zu 150% beherrschst, wirst Du nicht ausgeschlossen. Man kann alles lernen. 😊
  • Bringe Dich selbst in die Gilde mit ein! Mache Vorschläge, plane Events! Alles kann – nichts muss!

§ 2.3 – Real-Life
Das wahre Leben geht immer vor! Jeder hat Verständnis dafür, wenn Du mal keine Zeit findest oder z.B. im Sommer lieber auf der Grillparty als vorm Computer sitzt. 😁

§ 3 – Kommunikation

Jedes Mitglied kann unsere Website, den Gildenchat und auch das Discord nutzen. Schließlich ist es wesentlich flauschiger, wenn man nicht einsam und alleine vor sich hinspielen muss. 😉

§ 3.1 – Gildenchat

Wir erwarten von jedem Flauschie eine Beteiligung am Gildenchat. Das bedeutet nicht, dass Du ununterbrochen im Gildenchat schreiben musst, aber ein simples „Hallo“ beim Online-Kommen und ein kurzes „Tschüß“, wenn Du wieder gehst sollten selbstverständlich sein.
Ebenso selbstverständlich sollte es sein auf Chatfragen zu antworten – selbst wenn es nur mit + oder – ist.

§ 3.2 – Gildenwebsite

Sobald ein neues Mitglied der Gilde beitritt erwarten wir eine Registrierung auf der Gildenwebsite. Es herrscht keinerlei Schreibpflicht – jedoch ist es wünschenswert, wenn Du regelmäßig (möglichst einmal pro Woche) reinschaust, um Änderungen und Neuigkeiten zeitnah in Erfahrung zu bringen.
Zudem besteht somit für alle die Möglichkeit die anderen Gildenmitglieder ggf. auch außerhalb des Spiels zu erreichen. 😉

§ 3.3 – Discord

Wir haben einen Discord-Server, welcher allen Flauschies zur Verfügung steht. Die entsprechenden Logindaten finden sich ingame in unserer Gildeninformation oder hier auf der Website.
Es ist selbstverständlich, dass die Discord-Daten nur an Gildenmitglieder weitergegeben werden. (Gäste sind nach Absprache mit der Gildenleitung möglich.)
Eine Discord-Pflicht besteht nicht. (Ausnahme: Bei Raidteilnahme wird wenigstens zuhören erwartet.)

§ 3.4 – WhatsApp

Sobald ein Fussel den Status Flauschie erreicht hat, ist es ihm möglich unserer WhatsApp-Gruppe beizutreten. Der entsprechende Zugang wird auf Anfrage über einen Oberflauschie gewährt.
Eine Pflicht dieser Gruppe beizutreten besteht nicht.

§ 3.5 – Konflikte

Auch unter Flauschies kann es gelegentlich zu Meinungsverschiedenheiten kommen – das ist nur menschlich. Wir möchten Dich darum bitten, potentiell auftretende Konflikte mit allen Beteiligten direkt und sachlich anzusprechen und dann gemeinsam nach konstruktiven Lösungen bzw. Kompromissen zu suchen. (Ggf. auch mit Unterstützung eines Oberflauschies.)
Dies betrifft auch Meinungsverschiedenheiten oder Probleme innerhalb der Gilde. Nur was angesprochen wird, kann auch geklärt werden.

§ 4 – Gildenmitgliedschaft

§ 4.1 – Aufnahme neuer Mitglieder

Wir nehmen generell nur Spieler ab 18 Jahren auf.
Wer den Flauschies beitritt durchläuft zunächst eine Probezeit von 21 Tagen und erhält den Rang Fussel. In dieser Zeit schauen wir, ob die Chemie stimmt. Ist dies der Fall, steigt das neue Mitglied nach Ablauf der Probezeit zum offiziellen Flauschie auf. 😁

§ 4.2 – Twinks

Wir sind generell kein „Twinkparkplatz“. Wenn jedoch bereits Dein Mainchar ein Flauschie ist, sind auch alle Deine Twinks bei uns herzlich willkommen. 😄

Bitte hole nur Twinks in die Gilde, die Du auch spielst! War ein Twink seit 12 Monaten inaktiv, gilt er als „Gammeltwink“ und wird aus der Gilde entfernt – auch wenn der Main aktiv ist.

§ 4.3 – Inaktivität

Es besteht keinerlei Pflicht online zu sein! Jedoch wäre es schön, wenn Du geplante längere Abwesenheiten (z.B. Urlaub, Internetausfall wegen Umzug, längere WoW-Pause etc.) der Gildenleitung zeitnah mitteilst (z.B. hier auf der Website per PM, im Abwesenheitsthread, in der WhatsApp-Gruppe, Ingamepost). 😊

  • Ist ein Mitglied längere Zeit (mind. 1 Monat) ohne Abmeldung inaktiv, wird es auf den Rang „setzt Staub an“ zurückgestuft. (Dieses dient vorallem der Übersicht und nebenbei als Absicherung, falls der inaktive Char gehackt werden sollte.)
  • Nach 3 Monaten Inaktivität werden Twinks aus der Gilde entfernt.
  • Nach 6 Monaten Inaktivität entfernen wir auch den Mainchar aus der Gilde. (Diese Regel greift nicht, wenn das Mitglied sich entsprechend abgemeldet hat!)
  • Ein Wiedereintritt in die Gilde ist bei Rückkehr i.d.R. möglich. Selbiges gilt für Twinks.
  • Sonderfall: Ist ein Fussel bereits während der Probezeit ohne Abmeldung längere Zeit inaktiv, so gilt die 6-Monats-Regel nicht.
§ 5 – Austritt aus der Gilde

Es ist jederzeit möglich die Gilde zu verlassen. Jedoch wäre es schön, wenn Du uns in diesem Falle über Deine Entscheidung in Kenntnis setzt und nicht einfach wortlos verschwindest. 😲

Gibt es besondere (die Gilde betreffende) Gründe? Dann teile sie uns doch bitte mit. Möglicherweise lässt sich eine Lösung finden.
Aus Fehlern lernt man – auch wir.

§ 5.1 – Kommunikation bei Austritt

Ein Austritt aus der Gildengemeinschaft beinhaltet konsequenterweise zeitgleich auch einen Austritt aus unseren gildeninternen Kommunikationsmitteln. Dies beinhaltet die Website, Discord und die WhatsApp-Gruppe.

§ 5.2 – Rückkehr

Stellst Du nach Deinem Austritt aus der Gilde fest, dass es bei uns eigentlich doch am flauschigsten war, so ist es grundsätzlich möglich zurückzukehren. Eine Entscheidung darüber wird jedoch immer individuell und in Abhängigkeit zu den Austrittsgründen und -umständen gefällt.
Im Falle einer Rückkehr startest Du dann ggf. erneut als Fussel oder Flauschie.

§ 6 – Gildenbank

Generell gilt: Geben und Nehmen. Die Gegenstände in der Gildenbank stehen allen Gildenmitgliedern zur Verfügung. Sie dürfen entnommen werden, wenn man diese bei Entnahme auch selbst benutzen kann. Falls Du etwas brauchst, aber nichts (mehr) entnehmen kannst, frag einfach. 😊

• Es werden nur Chars ausgestattet, die in der Gilde sind.
• Es werden keine Gegenstände aus der Gildenbank entnommen, um sie im Auktionshaus zu verkaufen!
• Die Gildenbank ist kein „Restmüll-Lager“. 😉

§ 7 – Bots, Hacks, Cheats & Co.

Wir Flauschies möchten keine Spieler in unseren Reihen, welche Bots, Hacks, Cheats oder andere betrügerische Programme nutzen! Dies ist auch von Blizzard nicht erwünscht und kann den Verlust des Spiel-Accounts zur Folge haben!

§ 8 – Regelverstöße

Bei groben Verstößen gegen eine oder mehrere der oben genannten Regeln behält sich die Gildenleitung vor Konsequenzen zu ziehen (Verwarnung bis hin zum Ausschluß aus der Gilde).


Changelog

20.03.2020: Forum zu Website und TS zu Discord geändert.
28.12.2017: Änderung von § 5 – Austritt aus der Gilde zu einem eigenen Unterthema.
28.12.2017: Ergänzung von § 3.5 Konflikte unter § 3 – Kommunikation.
22.12.2017: Ergänzung von § 5.1 – Kommunikation bei Austritt unter § 5 – Austritt aus der Gilde.
22.12.2017: Konkretisierung von § 5.2 – Rückkehr unter § 5 – Austritt aus der Gilde.
23.10.2017: Ergänzung zur Handhabung von „Gammeltwinks“ unter § 4 – Gildenmitgliedschaft.
16.10.2017: Ergänzung der WhatsApp-Gruppe unter § 3 – Kommunikation.
10.02.2017: Änderung der Zeitintervalle bei Inaktivität unter § 4 – Gildenmitgliedschaft.